Für Bad und Dusche
Badekugeln, Duschpeeling oder Deocreme, das Internet ist voll von DIY-Anleitungen für diese beliebten Gaben. Wenn du weißt, was der oder die Beschenkte mag, kannst du schnell und preiswert eine sehr persönliche Aufmerksamkeit herstellen. Tipp: Besonders bei Veganern sind selbstgemachte Kosmetika ohne tierische Zusätze beliebt.
Ab in die Küche
Kräuteröl und Kräuteressig erfreuen jeden Hobbykoch. Getrocknete Kräuter, Tees oder Chilischoten ebenso. Hast du einen eigenen Garten, denk schon im Spätsommer an Weihnachten. Und wenn du das hier erst am 22. Dezember liest: Eine selbst zusammengestellte Muffin- oder Brownie-Backmischung, hübsch in ein Schraubglas geschichtet und dekoriert, ist ein tolles Last-Minute-Geschenk.
Handwerkliches
Du kannst gut mit Säge, Hobel, Stricknadeln oder Nähmaschine umgehen? Verschenke ein Unikat: Ein kleines Regal für die Kakteen der Freundin, eine aus alten Jeans genähte Hülle für die Gitarre des Bruders oder ein Kleid für die Puppe der Nichte. Tipp: Socken zu Weihnachten sind kein No-Go, wenn sie selbst gestrickt sind.
Gutscheine, Notizbüchlein, Kalender, Glückwunschkarten, Fotobücher & Co.
Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Halte Vergangenes auf Papier fest oder gestalte, woran die Beschenkten in Zukunft Freude haben werden.